Montag, 24. Februar 2014

Bremgarter Reusslauf


Um mich nochmals zu motivieren so richtig zu quälen, startete ich letzten Samstag am Bremgarter Reusslauf über 11km. Ich hatte die ganze Woche hindurch viel und hart trainiert und wollte in Bremgarten dann noch als Abschluss einen richtig harten Reiz setzen. Der Start war zum Glück erst spät um 13:15 so konnte ich gemütlich ausschlafen. Mein Vater hatte sich auch entschlossen das erste Mal seit 15 Jahren einen Wettkampf zu bestreiten und ebenfalls zu starten. Die Strecke war, abgesehen von ein paar Wellen, eher Flach. Der erste Kilometer war ein wenig schnell. Ich spürte bald dass meine Beine nicht mehr so frisch waren und versuchte wirklich meine Kräfte gut einzuteilen. Am Schluss wurde es dann aber nochmals richtig hart mit vielen kurzen Anstiegen. Aber ich konnte mich wenigstens wirklich voll ans Limit bringen. Die Zeit welche dabei heraus kam ist zwar nicht sehr berauschend. Aber ich hoffe ich kann bis zum Anfang der Triathlon-Saison noch einige gute Lauftrainings absolvieren ;) Die 11km bin ich übrigens in 40:57min gelaufen, was einen Schnitt von 3:43min/km macht. Die Rangierung war mir in diesem hochkarätigen Starterfeld, aus meist reinen Läufern, nur zweitrangig. Mein Vater ist übrigens eine super Zeit gelaufen und es war toll mal gemeinsam mit ihm zu starten.



Dienstag, 4. Februar 2014

SuperCross Biel-Benken

Letzten Sonntag startete ich zu meinem ersten Wettkampf dieses Jahr. Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause im Dezember wo ich kein Lauftraining machen konnte, konnte ich das Training anfangs Jahr wieder voll aufnehmen. Von 10-12Uhr hatte ich am Sonntag zuerst ein Schwimmtraining. Direkt danach zog ich meine Laufsachen an und fuhr mit dem Auto nach Biel-Benken zur kantonalen Crosslaufmeisterschaft. Natürlich war es nicht gerade optimal nach so einem Schwimmtraining bei einem Lauf zu starten und meine Motivation vor dem Start hielt sich in Grenzen. Jedoch bin ich letztes Jahr bereits als Zweiter aufs Podest gelaufen und wollte dies auch dieses Jahr wieder versuchen. Um 13:30 war dann der Start, ich lief lange in der Verfolgergruppe. Es galt sechs Mal eine 1km-Schlaufe zu absolvieren. Die Strecke war sehr schwierig und schlammig. Die ersten 4 Runden liefen nicht schlecht. Vor allem wenn man beachtet dass ich der Einzige war welcher keine Stollenschuhen anhatte. Dies sollte ich nächstes Jahr vielleicht ändern ;)Jedenfalls konnte ich, nachdem ich knapp 5min schneller war als letztes Jahr, meinen Titel als „Vize-Crosslaufmeister bieder Basel“ erfolgreich verteidigen.Ende Februar werde ich voraussichtlich noch am Bremgarter Reusslauf starten. Und am 11. März geht’s dann ab ins Trainingslager auf Fuerteventura! :)