Sonntag, 28. Oktober 2012

Crosslauf im Neuschnee


Am Sonntag hatte ich eigentlich vor am Lucerne-Marathon zu starten. Leider musste ich knapp zwei Wochen vorher den Start aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ich hatte mir im Schwimmtraining die Wade verletzt und musste deshalb zehn Tage lang eine Laufpause einlegen und zudem habe ich mich letzte Woche noch erkältet.
So entschloss ich mich aber dann doch wenigstens in Zwingen, meinem Wohnort, am Finallauf des InterSport Laufcups zu starten.
Am Samstag fing es tatsächlich an zu schneien. Zuerst hatte ich noch die Hoffnung der Schnee würde nicht liegen bleiben bis am Sonntag. Doch schon bald zeichnete sich ab, was uns morgen erwarten würde. Kein angenehmer, sondern eher eiskalter Lauf.
Als ich dann am Sonntag aufwachte betete ich, der Schnee solle doch bitte verschwunden sein. Doch als ich durch mein Fenster schaute, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Mit ca. 30cm Neuschnee, Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem bitterkalten Wind mit schön fetten Schneeflocken grauste es mir auch nur mein Haus zu verlassen, geschweige denn einen Cross-Lauf im Wald zu absolvieren.
Ich konnte mich dann aber doch durchringen an den Start zu gehen. Bei der Startnummern-Ausgabe traf man viele bekannte Gesichter. Unter anderem die Giga- und Triathletin Caroline Röhrl. Welche ebenfalls für das Tempo-Sport Team am Start war und mit welcher ich mich dann auch aufwärmte.

Vor dem Start wurde auch ich langsam nervös da einige „prominente“ Athleten aus dem  Laufental/Thierstein anwesend waren. Ich reihte mich weit vorne ein, da keine hundert Meter nach dem Start bereits eine enge Brücke kam und diese das ganze Feld in die länge ziehen würde. So kam es dann auch, aber durch meinen schnellen Start konnte ich diese bereits als zweiter überqueren. Schnell setzte sich eine Spitzengruppe bestehend aus drei Personen ab. Ich konnte mich einige Zeit ein paar Meter hinter ihnen halten. Als sich jedoch mein Startnummerband löste und ich dieses zuerst wieder aufheben musste, musste ich den Anschluss an die Spitzengruppe ganz aufgeben. Mein Ziel war einfach immer voraus zuschauen und Vollgas zu geben und nicht zurück zu blicken. Nach dem Aufstieg wagte ich mich dann mal um zu sehen und sah jedoch niemandem, genauso wie vor mir. Also beschloss ich, einfach voll zu gehen. Etwa einen Kilometer vor dem Ziel lief dann doch noch einer auf mich auf.  Es galt die letzte Treppe vorsichtig hinunter zu laufen und danach nochmal bis ins Ziel alles zu geben. Was ich auch tat und so meinen vierten Rang erfolgreich verteidigen konnte.
Nachdem wir uns ausgelaufen hatten, zogen wir uns etwas warmes an und gingen in den InterSport Corti in Zwingen zu einem Apéro.
Mein Fazit heute war ganz klar: auch ein Wettkampf bei nicht so schönen Bedingungen kann schön sein und vor allem mal etwas anderes bei einer solch schönen Schnee-Landschaft durch den Wald zu laufen.
Das war jetzt mein dritter Start in diesem Jahr am InterSport Laufcup und ebenfalls mein dritter 4. Platz. Hoffe nächstes Jahr kann ich mich ein wenig verbessern ;-)